Bitcoin

Was ist Bitcoin und was ist es nicht?

Wertspeicher

Bitcoin ist ein bedeutender Wertspeicher, nicht nur für Individuun, sondern auch für Unternehmen, da es durch seine begrenzte Menge, Dezentralisierung und zunehmende Akzeptanz langfristigen Werterhalt und Inflationsschutz bietet. Bereits zehntausende von Unternehmen haben bitcoin für langfristige Investitionen auf der Bilanz um sich gegen das inflationierende Fiatsystem abzusichern.

BTC nicht Krypto

Bitcoin unterscheidet sich fundamental von "Kryptowährungen", da es das erste und einzig wirklich dezentralisierte digitale Bargeld ist und von keinem Einzelnen kontrolliert oder gesteuert werden kann. Mit einem maximalen begrenzten Angebot von 21m und dem Proof-of-Work-Mechanismus, bietet Bitcoin maximale Sicherheit vor Inflation und Angriffen auf das Netzwerk. Kryptowährungen hingehen sind zentralisiert, inflationär und nur durch Komplexität und Algorithmen abgesichert.

Energie

Der Energieverbrauch durch PoW ist ein essenzielles Merkmal des Netzwerks, das dessen Sicherheit und Unveränderlichkeit gewährleistet. Diese Energieaufwände sorgen dafür, dass Angriffe extrem teuer und damit unpraktisch werden. Die Energieverbräuche sind „Kosten des Vertrauens“, die für ein sicheres und dezentrales Finanzsystem notwendig sind. Der Energieaufwand ist kein Bug, sondern ein bedeutendes Feature, das den Wert und die Robustheit des Bitcoin-Netzwerks unterstreicht.

Zahlungsmittel

Bitcoin ist digitales Bargeld ohne Grenzen, das schnelle, sichere und kostengünstige Transaktionen weltweit ermöglicht, unabhängig von Banken, staatlichen Einschränkungen (durch Regierungen) und geografischen Barrieren. Die Nutzung von bitcoin als Zahlungsmittel nimmt immer stärker zu und auch Banken arbeiten an einer tiefen Vernetzung in ihrer Infrastruktur.

Wachstumsmarkt

Bitcoin eröffnet Unternehmen bedeutende Wachstumschancen durch neue Geschäftsfelder, innovative Finanzprodukte und Zugang zu einem globalen, dezentralen Zahlungsnetzwerk. Dies zeigt sich daran, dass weltweit, aber auch in Deutschland, immer mehr Bitcoin basierte Unternehmen entstehen. Diese Unternehmen verfolgen ähnliche Interessen und hatten bisher kein Sprachrohr in die Politik, noch wurden sie im Gesetzgebungsverfahren gefragt.

Fortschritt

Technologische Fortschritte, insbesondere durch Second-Layer-Technologien verbessern die Effizienz und Anwendungsmöglichkeiten von Bitcoin. Die wachsende institutionelle Beteiligung stärkt das Vertrauen in den Markt, da immer mehr Unternehmen das Potenzial von Bitcoin erkennen und investieren. Zusätzlich führt das globale wirtschaftliche Umfeld dazu, dass besonders in instabilen Regionen die Nachfrage nach unabhängigen und dezentralen Finanzlösungen steigt, was das Wachstum von Bitcoin weiter fördert.

Dieses Feld ist erforderlich.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist erforderlich.

Bitte füllen Sie alle erforderlichen Felder aus.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Nachricht wurde erfolgreich gesendet

Copyright © 2024 Bitcoin Bundesverband. Alle Rechte vorbehalten.

Social Media

Telegram | Nostr: npub1t3kps3mp5zq4y3ezd90a8r8l5sp3r702zlc9yean3rpy3uw09l4shfk9p3

Bitcoin: bc1q5lykes0r5hdgtxp2we935jyqzdkch63s5u8c69
Lightning: bitcoinbundesverband@getalby.com

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.