Personen die den Bitcoin Bundesverband
gründen werden

Der Unternehmenskenner

Daniel Wingen hat mit über 10 Jahren Erfahrung in der Branche ein tiefes Verständnis für die technischen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekte von Bitcoin entwickelt. Seit 2024 ist er Business Avidsor bei VoB Research und unterstützt Unternehmen bei der strategischen Bitcoin-Integration. Er hat Tidebinder mitgegründet, das einfache und sichere Werkzeuge für Unternehmen zur Interaktion mit dem Lightning Netzwerk bereitstellt.

Der Lobbyist

Philipp Hartmannsgruber hat 4 Jahre Erfahrung im (Bitcoin-) Lobbying auf deutscher und europäischer Ebene. Im Jahr 2019 gründete er PJAH Consulting, eine Bitcoin-Beratung. In 2021 war er als Product Owner verantwortlich für die Konzeption des Bitcoin-Portals der VR Bank Bayern-Mitte. Sein Newsletter und Podcast „Bitcoin Insights“ versucht Menschen über Bitcoin aufzuklären und im September 2024 hat er die Bitcoin-Bildungsplattform Orange Sats (osats) gegründet.

Der Investor

Dr. Alex von Frankenberg ist seit über 20 Jahren im Venture Capital und Start-up Umfeld tätig. Er studierte an der Universität Mannheim und der University of Texas at Austin (MBA) und promovierte in Mannheim über die Bildung von de-facto Technologiestandards.

Als einer der bekanntesten Bitcoiner Deutschlands ist er ein gefragter Speaker bei Veranstaltungen zu innovativen Technologien und Bitcoin.

Der Startup-Builder

Ingo Hillenbrand gründete 2021 die Gomoon GmbH, die die Vision und Mission für Investitionen in Bitcoin vorantreibt, aber auch das Verständnis von Bitcoin durch eine Bildungsplattform stärken soll. Mit seinen Skills für Business Development ist er verantwortlich für den Aufbau des Verbands.

Der Berater

Karsten Schleifring hat mit über sechs Jahren Erfahrung in der GSD Gesellschaft für Sparkassendienstleistungen - der Personalberatung der Sparkassen-Finanzgruppe - die richtigen Skills, um unsere Mitgliedsunternehmen bestmöglich zu betreuen.

Der Energieexperte

Lars Eichhorst bringt als Inhaber von LESolution, Deutschlands einzigem eingetragenen Handwerksunternehmen und Planungsdienstleister für Mining-Anlagen, umfangreiche Expertise in den Bereichen Elektrotechnik, Energieberatung und Bitcoin-Mining mit.

Der Payment-Experte

Jens Leinert bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Internet-Zahlungsindustrie mit. Mit seinem Unternehmen engagiert er sich für die Etablierung von Bitcoin als Zahlungsmittel im E-Commerce.

Der Entwickler

Thomas Föcking hat über 20 Jahre Erfahrung in der Software-Entwicklung und Firmengründung. Sein neuer Fokus liegt auf Bitcoin-only Startups als Co-Founder, Entwickler und Investor.

Der Kreative

Sascha Fröhlich ist ein vielseitiger Kreativer. Er hat Bücher übersetzt, Artikel geschrieben und Musik produziert. Zurzeit startet er sein eigenes Unternehmen. In der Bitcoin Community seit 2017.

Der Gründer

Erhielt als Gründer zahlreiche Auszeichnungen für seine Arbeit. Unter anderem: Auszeichnung für die außergewöhnlichste Gründungsidee des Landes, Exist Gründerstipendium Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Top100 Unternehmer und ist Hochschuldozent für Unternehmer-Persönlichkeit.

Der Innovator

Peter Rochel, Geschäftsführer der UTXO Solutions GmbH, unterstützt mit über 30 Jahren Erfahrung 700+ Unternehmen bei Produkt- und Geschäftsmodell-entwicklungen. Seit 2018 thematisiert er Bitcoins Potenzial in Podcasts und veranstaltet seit 2023 unter „Bitcoin Business Model Innovation“ Bootcamps und Meetups.

Der Erfinder

Michael Anton Fischer ist Systeminformatiker, Elektroingenieur sowie Geschäftsführer der Jakubiak und Fischer GmbH und der OPAGO GmbH. Er ist bekannt für seine Arbeit in der IT-Beratung und Prototypenentwicklung. In der Bitcoin-Community hat er sich durch die Übersetzung der Argentarius-Bücher und seinem Buch "Bitcoin Nation" einen Namen gemacht.

Der Student

Philipp Röber studiert Informatik in Berlin und arbeitet nebenbei als Werkstudent in der Softwareentwicklung. (Bitcoin) Bildung ist ihm sehr wichtig, weshalb er derzeit die Marke "Finanzferkel" gründet, die eine Plattform der Finanzbildung werden soll.

Die Unternehmerin

Seit fast 30 Jahren  ist Evelyn Brock Unternehmerin, Beraterin und Startup Coach. Sie ist gut vernetzt als Investorin, Podcasterin und Dozentin, besonders im FIN Female Investors Network und Les Femmes Orange. Zudem bietet sie Bitcoin-Schulungen für Frauen an.

Der Ingenieur

Tim Kempa ist erfahrener Verfahrenstechnikingenieur mit umfassender Expertise in Konstruktion und Prozessentwicklung und ist Gründer der Stackforest GmbH. Das Unternehmen entwickelt innovative Lösungen im Bereich der Bitcoin-Mining-Technologie, um überschüssigen Strom aus erneuerbaren Energien effizient und wirtschaftlich zu nutzen.

Der Theoretiker

Dr. Mathias Linkerhand ist selbstständiger Diplom-Physiker und promovierter Theoretiker im Bereich Künstliche Intelligenz. Als Softwareentwickler und Data Scientist verfügt er über Erfahrung im Finanz- und IT-Sektor. Er engagiert sich als Mentor, Dozent und Datenschutzbeauftragter und hat zwei Startups mitgegründet. Sein erster Kontakt zu Bitcoin war 2012.

Der Finanzier

Jose Eliecer Roa Roa steht kurz vor seinem Bachelor-Studium an der Frankfurt School of Finance and Management. Er arbeitet bei Tecis im Finanzdienstleistungs-bereich und bringt Erfahrung in der Unternehmensberatung mit. Seit 2017 investiert er in Bitcoin und hat am Bitcoin Talents Programm teilgenommen. Er möchte Bitcoin verständlich und zugänglich machen.

Der Erklärer

Stefan Homes verbreitet das Thema Bitcoin so verständlich wie möglich, egal ob als Autor, als Speaker oder mit den maßgeschneiderten Lösungen bei "coinstruct". Er ist Head of Education im VentureLab der TH Aschaffenburg und hält dort außerdem Vorträge und Workshops für Studenten zum Thema StartUp und Unternehmensgründung.

Der Pragmatiker

Jonathan Kocar bringt umfangreiche Erfahrung aus der Unternehmensberatung und globalen Führungsrollen im Bereich IT und Digitalisierung mit. Anfang 2023 gründete er die Plebstyle GmbH, die auf sichere Selbstverwahrung von Bitcoin spezialisiert ist. Durch seine praxisorientierte Herangehensweise möchte er das Thema Bitcoin für Entscheidungsträger zugänglicher machen und Unternehmen beim Einstieg unterstützen.

40+ weitere Personen

Gründungsmitglieder

Derzeit gibt es Zusagen von 52 Gründungsmitgliedern
(davon 23 Personen). Nach der Gründungsversammlung am 26. September werden alle Personen hier vorgestellt.

Dieses Feld ist erforderlich.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist erforderlich.

Bitte füllen Sie alle erforderlichen Felder aus.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Nachricht wurde erfolgreich gesendet

Copyright © 2024 Bitcoin Bundesverband. Alle Rechte vorbehalten.

Social Media

Telegram | Nostr: npub1t3kps3mp5zq4y3ezd90a8r8l5sp3r702zlc9yean3rpy3uw09l4shfk9p3

Bitcoin: bc1q5lykes0r5hdgtxp2we935jyqzdkch63s5u8c69
Lightning: bitcoinbundesverband@getalby.com

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.